Eine Schwangerschaft und die Geburt ist ein Wunder. Und auch wenn die Glücksgefühle in dieser Zeit überwiegen, wird es Phasen der Unsicherheit geben. Denn eine Schwangerschaft ist geprägt von körperlichen und seelischen Veränderungen, aber auch von der Sorge um die Gesundheit des Babys.

 

Moderne Schwangerschaftsvorsorge

Heutzutage sind für Schwangere zahlreiche zusätzliche Untersuchungen möglich, um Erkrankungen von Mutter und Kind frühzeitig zu erkennen und abzuwenden. Viele dieser Untersuchungen sind in der sogenannten Mutterschaftsrichtlinie verankert und dadurch fester Bestandteil der Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft. Zudem gibt es diverse Sonderuntersuchungen, welche als sogenannte "Individuelle Zusatzleistungen", kurz "iGel-Leistungen", kostenpflichtig bei uns angeboten werden.

 

Unser Leitfaden durch die Schwangerschaft als interaktives PDF-Dokument